Treschotka – Schaukelstuhl für Kinder von Yaroslav Misonzhnikov

Spielmoebel-Treschotka-misonzhnikov-credit-mitya-ganopolsky_1

Warum gestaltest Du für Kinder?

Mein Schaukelpferd »Treschotka« (Ratsche) ist momentan mein einziges realisiertes Projekt für Kinder. Zurzeit entwickeln wir aber auch Spielzeug aus Holz für eine Firma in Moskau. Kinder sind eine sehr ehrliche Zielgruppe. Wenn ihnen etwas nicht gefällt, oder wenn sie ein Kindermöbel oder Spielzeug für unbequem und oder unpraktisch halten, werden sie es nicht benutzen. Man kann ein Kind nicht zwingen, mit bestimmten Spielzeug zu spielen. Den Kindern ist es völlig egal, wie viel ein Spielzeug oder Möbel kostet, ob es als Einzelexemplar (limited edition) produziert wurde und sehr teuer ist, oder in Massen produziert wurde und sehr billig ist.

Kindgerechte Gestaltung – was bedeutet das für  Dich?

Schlichtheit und Sicherheit. Wenn wir Designer Gegenstände für Kinder produzieren, spielt  ein Faktor wie Sicherheit eine wichtige Rolle. Das Kind darf sich auf keinen Fall mit den Spielmöbeln und Spielzeugen verletzen. Deswegen verfügt mein Schaukelpferd »Treschotka« außer Lehne und Fußstützen auch über eine Blockierung, die die Bewegung stoppen kann, falls das Kind sich zu schnell nach vorne oder nach hinten bewegt.

Hast Du selbst Kinder und wenn ja, wie reagieren diese auf dein  Schaukelstuhl »Tretschotka«?

Nein, ich habe selbst noch keine Kinder, bei der Herstellung des Prototypen hat mir mein Neffe Maxim geholfen. Er hat mir immer deutlich gezeigt, was ihm gefällt und was nicht, wie es bequem ist, zu sitzen und wie nicht. Als das erste Exemplar produziert wurde, habe ich ihm das als Mustermodell geschenkt.

Und was möchtest Du als nächstes entwerfen?

Ich denke, es wird ein Stuhl für Kinder werden. Stellen Sie sich vor, wie kompliziert es ist, einen ergonomischen Stuhl für Erwachsene zu produzieren, und dazu noch gut gestaltet.  Hier ist aber die Rede von Kindern – eine sehr komplizierte, aber interessante Aufgabe.

Spielmoebel-Treschotka_Yaroslav-Misonzhnikov

Kontaktieren Sie Yaroslav Misonzhikov via:

www.misonzhnikov.com

Fotos Mitya Ganopolsky