Papa, hörst du mich? Berührende Kinderliteratur über den Tod ab 5 Jahren

kinderliteratur-papa-hoerst-du-mich-coverq

Wer schreibt die berührende Kinderliteratur über den Tod?

Tamara Bos wurde 1967 geboren. Sie studierte in Amsterdam  die niederländische Sprache und Literatur des Mittelalters. Heute arbeitet sie als Autorin und veröffentlichte  schon mehr als über 25 Kinderbücher, viele davon wurden ausgezeichnet.

Annemarie van Haeringen ist eine der bedeutendesten – und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete – Kinderbuchillustratorin in den Niederlanden und erblickte 1959 das Licht der Welt.

Worum geht es in “Papa hörst du mich”?

Die Geschichte in dem berührenden Vorlesebuch »Papa, hörst du mich?« wird aus Sicht eines kleinen Jungen erzählt. Polle redet mit seinem Papa, der todkrank ist und stirbt. Doch Polle ist noch zu jung, um den Tod genau zu verstehen und glaubt fest daran, dass sein Papa – auch wenn er schon gestorben ist – seinen Sohn noch immer hören kann.

kinderliteratur-papa-hoerst-du-mich_1

Nährwert & Design-Faktor

Die  Geschichte berührt sehr und lässt Kinder und Eltern tief in die emotionale Welt des kleinen Polle eintauchen. Begleitet wird sie von roten und blauen Illustrationen, die an das niederländische Spiel Stratego angelehnt sind. Die Figuren aus dem Spiel symbolisieren den Kampf zwischen der tödlichen Krankheit und Polles Vater. Die rundum gelungene und vor allem gefühlvolle Illustration findet Bilder für die doch so unverständliche und vor allem für Kinder schwer begreifbare  Situation.

kinderliteratur-papa-hoerst-du-mich_2

Noch was?

Irgendwann sterben alle Menschen. Doch selbst für  Erwachsene ist der Tod schwer zu verstehen und bleibt oftmals abstrakt. Für Kinder, die den Verlust eines geliebten Menschen schon erlebten oder erleben werden, gibt es nun dieses wertvolle Buch. Es kann beim Trauern,  Reden und Verarbeiten helfen.

kinderliteratur-papa-hoerst-du-mich-cover

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen:
»Papa, hörst du mich?«
Tamara Bos & Annemarie van Haeringen
Verlage Freies Geistesleben
ISBN: 978-3-7725-2516-2