Sona – transportables Babybett von Evelyn Lian Hausser

babybett_evelyn-hausser_sona-3

Evelyn, warum gestalten Sie Produkte für Kinder?

Während meines Industriedesign-Studiums an der Hochschule Darmstadt gestaltete ich Projekte  und Produkte für viele verschiedene Zielgruppen. Für die ganz kleinen und – für mich – wichtigsten Menschen unserer Welt zu gestalten, gefällt mir besonders gut.

Und wie entstand ihr transportablen Babybett Sona?

Der Alltag frisch gebackener Eltern ist nicht leicht. Oft bleiben sie lieber zuhause und umgehen den Stress alles Nötige für das Baby auf Reisen mitzunehmen. Das gewohnte soziale Leben bleibt dabei meist auf der Strecke. Die Idee hinter Sona war einen transportablen und funktionalen Gegenstand für Eltern und Kind zu gestalten. Sona kann als Krabbeldecke, als Wiege und als Babybett genutzt werden und lässt sich kompakt zusammen falten und transportieren. Mit Sona ist das Baby geschützt in seinem eigenen kleinen Raum und ist gleichzeitig immer nah bei den Eltern, hört die beruhigende Stimme und spürt ihre Anwesenheit. Eltern und Kind können sich so auch außerhalb ihres Zuhauses entspannt und sicher fühlen.

babybett_evelyn-hausser_sona-2

babybett_evelyn-hausser_sona-5

Was macht gute Gestaltung für Kinder für Sie aus?

Gutes Design braucht Empathie und Leidenschaft. Das macht die Gestaltung für Kinder und Babies zu etwas ganz Besonderem. Die große Herausforderung ist, für die ganze Familie zu gestalten. Mir ist dabei vor allem wichtig, einen optimalen Nutzen für Kinder zu finden und ihn mit den hohen Ansprüchen der Eltern an Funktionalität und Optik in Einklang zu bringen. Dabei spielen eine kindgerechte Formsprache und die sorgfältige Materialauswahl eine tragende Rolle.

 

Noch einige persönliche Fragen zum Schluss: Womit haben Sie selbst als Kind gespielt?

Ich spielte am liebsten im Sandkasten.

Gibt es aus Ihrer Sicht Must-have für Kinder?

Das wichtigste Spielzeug für Kinder ist ihre eigene Fantasie.

Design-fuer-Kinder_Evelyn-Lian-Hausser

Kontaktieren Sie Evelyn Lian Hausser via E-Mail:

moc.loa@ressuahnyleve